Für unser N3 bieten wir 3-Gang Naben von Shimano oder Sturmey-Archer mit Freilauf oder Rücktritt an. Diese Naben haben einen Übersetzungsumfang von 186, bzw. 177%. Drei Gänge sind fürs Flachland prima, das K3 beschleunigt damit wie eine Rakete. Eine Besonderheit der Sturmey Archer Nabe: Es gibt sehr schöne und stabile Schalter. Du kannst wählen zwischen Unterrohr-, Lenkerend- oder klassischen Daumenschaltern. Das lässt sich mit jedem denkbaren Lenker kombinieren!
Wir empfehlen nach sorgfältiger Abwägung folgende Standard Ausstattung:
Rahmen & Gabel | PARIPA K-Serie |
Gabel | 1 Zoll mit Gewinde |
Steuersatz | Tange mit gekapselten Lagern |
Innenlager | Neco 4 Kant |
Kurbelsatz | Sugino XD 44 Z |
Pedale | MKS IC-Lite |
Bremsen (Körper) | Tektro R-539 |
Bremshebel | Tektro |
Schalthebel | Drehgriff Shimano Nexus 3-Gang oder Daumen Sturmey Archer 3-Gang |
Kranz/Kassette | 19 Zähne |
Kette | KMC X610 |
VR Nabe | Shimano 105 |
HR Nabe | Simano Nexus 3 Gang Freilauf oder Sturmey Archer 3 Gang Freilauf |
Felge | Rigida Chrina Hohlkammer doppelt geöst |
Speichen | Niro |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer 30-622 |
Gepäckträger | — |
Lenker | Alu 12° |
Vorbau | 1 Zoll Schaft geschmiedet & poliert |
Griffe/Lenkerband | Hand-eez Gummi geschäumt |
Sattelstütze | Kalloy Patent |
Sattel | Velo Fact |
Schutzbleche | SKS Bluemels 35mm |
Gesamtgewicht | ab 12,00 kg |
Optionen: | |
Beleuchtung: | |
– Nabendynamo | Shutter SV8 |
– Scheinwerfer LED / Rücklicht LED | B&M Eyc T / Toplight Line + |
Lenker | Toulouse schmal |
Kalloy Alu 6° | |
Sattel aus Leder | Brooks B17 |
Griffe | Ergon Gp1 |
Bereifung extra stabil | Schwalbe Marathon Plus 28-622 |
Schutzbleche | Gilles Berthoud Edelstahl |
Technische Spezifikationen
Diamant Rahmen
Rahmenhöhen: 51, 54, 57, 60, 63 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen).
Rohrsatz: Sanko 4130 CrMo Stahl, Hauptrohre doppelt konifiziert, WIG geschweißt, geschmiedeter Gabelkopf mit eingelöteten Gabelbeinen
Ausfallenden: Geschmiedet semi-horizontal (mit Stellschrauben um für die Verwendung mit Kettenschaltung die Position des Laufrades im Ausfallende zu definieren). Die Einbaubreite beträgt 132,5 mm, damit können 130 & 135 mm Naben verwendet werden.
Bremsen: Passend für mid-reach Rennbremsen bis 57 mm ( z.B. Tektro R 539 oder Shimano BR 650)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, zwei Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4 mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Sattelrohrdurchmesser: 27.2mm
Sattelklemmschelle: 30.0mm Alu (im Lieferumfang enthalten)
Steuerrohrdurchmesser: 1 Zoll Ahead (geschraubt gegen Aufpreis von 25 €)
Durchmesser der Umwerferschelle: 28.6 mm
Tretlager: 68mm BSA 1.37˝ x 24t
Reifenfreiheit: 28 mm mit Schutzblechen, ca. 35 mm ohne Schutzbleche abhängig vom Reifenhersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Gabel: 4130 CroMo gelötet mit geschmiedetem Gabelkopf und Ausfallenden. Ösen für Schutzblech. 50 mm Gabelvorbiegung.
Die Rahmen sind in jeder RAL Farbe erhältlich.
Rahmengeometrie Paripa Sport Diamant
A: Rahmenhöhe | 510 | 540 | 570 | 600 | 630 |
B: Oberrohr | 545 | 545 | 565 | 590 | 610 |
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,5° | 73,0° | 73,5° | 74,0° |
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | 72,5° | 72,5° |
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | 427 | 427 |
F: Radstand | 1016 | 1004 | 1015 | 1030 | 1044 |
Überstandshöhe bei 32 mm Bereifung | 762 | 792 | 822 | 852 | 882 |
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Paripa K-Serie Méral Rahmen
Größtenteils identisch mit der Diamant Rahmenform bis auf:
Rahmenhöhen: 48, 52, 56 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen, das Steuerrohr endet 2 cm über Sattelrohrniveau).
Rohrsatz: Sanko 4130 CrMo Stahl, Sattel- und Unterrohr doppelt konifiziert, WIG geschweißt
Bremsen: Passend für long-reach Rennbremsen bis 75 mm ( z.B. Tektro R 559)
Anlötteile: Ösen für Schutzbleche am Vorder und Hinterrad, Gepäckträger hinten, einen Flaschenhalter und Schaltzugführung am Unterrohr bei Nabenschaltung. Schaltsockel am Unterrohr für Schalthebel oder Gegenhalter. 4 mm Löcher in Unterrohr und Hinterbaustrebe links für die Verlegung von Lichtkabel im Rahmen.
Reifenfreiheit: 32 mm mit Schutzblechen, ca. 37 mm ohne Schutzbleche abhängig vom Hersteller und der Position des Hinterrades im Ausfallende.
Rahmengeometrie Paripa K-Serie Méral
A: Rahmenhöhe | 480 | 520 | 560 | ||
B: Oberrohr | 540 | 565 | 585 | ||
C: Steuerrohrwinkel | 72,0° | 72,0° | 72,0° | ||
D: Sattelrohrwinkel | 74,5° | 73,5° | 73,0° | ||
E: Kettenstreben | 427 | 427 | 427 | ||
F: Radstand | 1014 | 1030 | 1040 | ||
G: Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 |
Comments are closed.