Philosophie

Wir glauben, das Fahrrad ist das ideale Fortbewegungsmittel für die Stadt. Es ist unschlagbar günstig in Anschaffung und Unterhalt, verbraucht wenig Platz, macht keinen Lärm und ist im Optimalfall auch für die Radelnden ein Genuss. Mehr Fahrräder, das bedeutet für alle Menschen in der Stadt einen Gewinn an Lebensqualität.

Das Fahrrad ist in diesem Sinne für uns ein Gebrauchsgegenstand und sollte auf Jahre ein verlässlicher täglicher Begleiter sein.

Wenn Fahrrad und Fahrer_in harmonieren und der Wartungsaufwand minimiert ist, fällt es leicht sich täglich für das Fahrrad zu entscheiden. Und genau das wollen wir erreichen.

 

Materialien und Technik unserer Räder orientieren sich daran:
Unser Rahmenmaterial ist Stahl- es ist ideal für den Bau von Fahrradrahmen, denn elastisch und stabil wie kein zweiter Werkstoff garantiert es hohen Komfort und Dauerhaftigkeit.

Weniger ist mehr: Empfindliche, schwere und teure Federungs-Elemente werden überflüssig, das Fahrrad von unnützem Ballast befreit.
Natürlich kann auch ein Rahmen aus Stahl beschädigt werden, er lässt sich aber eher reparieren als ein Modell aus Aluminium oder Kunststoff.

Unsere Komponenten-Auswahl richtet sich nach vernünftiger Qualität zu einem guten Preis bei maximaler Haltbarkeit, auch wenn das bedeutet, dass das Fahrrad dadurch etwas schwerer wird.